Sidecars zu Gast auf dem Lausitzring

Zeitungsbericht 1. Lauf Hildesheimer Allgemeine Zeitung 12.05.2015 - Bericht

Zeitungsbericht 1. Lauf Seesener Beobachter 12.05.2015 - Bericht

 

Vom 01.05.-03.05. 2015 fand der erste Lauf zur Superbike*IDM auf dem Lausitzring statt.

Auch der Sidecar Fahrer Michael Prudlik, vom MCA Bockenem im ADAC, machte sich am Donnerstag, 30.04. auf den weg dorthin, ebenso wie sein neues Team, Sidecarteam Sense mit dem Fahrer Andres Nussbaum. Der hatte allerdings die doppelte Entfernung (920 km) zu bewältigen und kam am Lausitzring erst um halb eins die Nacht an.

Am Freitag hatten Sie aber viel Zeit um das Zelt aufzubauen und das Gespann für das erste Training fertig zu machen. Das erste und einzige Training war für den Abend um 17:35 Uhr angesetzt. Das Wetter war trocken und so fuhren auch beide pünktlich um kurz nach halb sechs zum Training raus. Die beiden, Michael und Andres, fuhren insgesamt 10 Runden und erreichten in der 8. Runde die schnellste Trainingszeit und das war dann der Platz 8.

Beide waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Am Samstag wurde es dann um 09:45 Uhr das erste Mal ernst, denn es begann das Qualifying und jetzt mussten beide versuchen eine gute Zeit zu fahren. Doch in der zweiten Runde wurde das Qualifying durch die Rote Flagge unterbrochen. Ein Gespann hat Oel verloren und diese Ölspur befand sich direkt auf der Ideallinie. Doch damit nicht genug, das Gespann von Sattler/ Trautner kam auf der Ölspur ins rutschen und hat sich überschlagen. Der Beifahrer Trautner zog sich dabei einen Bruch am Fuß zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Das Beseitigen der Ölspur dauerte recht lange und als die Strecke wieder freigegeben wurde fuhren die Teams auch wieder raus. Aber es befand sich immer noch Oel auf der Strecke und somit sind alle Gespanne wieder in die Boxengasse gefahren. Die Strecke wurde nochmals gereinigt und das Qualifying nicht mehr neu gestartet. Das Sidecarteam Sense hatte mit seiner Zeit von 1:56.537 den 3. Startplatz erreicht.

Am späten nachmittag begann dann das 2. Qualifying. Diesmal ist über die zeit von 30 min alles gut gelaufen. Michael und Andres fuhren in der 10. Runde die 5. schnellste Zeit und freuten sich schon über diesen Platz. Doch nur zwei Runden später wurden die beiden von Roscher/Burkard und Pichler/Pichler um eine halbe Sekunde unterboten. Somit gehen Nussbaum und Prudlik am Sonntag vom 7. Startplatz ins Rennen.

Beim Warmup am Sonntag haben Michael und Andres noch was ausprobiert und einen neuen Reifen angefahren. Das Warmup geht ja nur über 10 min, das sind ca. 6 Runden die die beiden noch fahren können.

Um 15:10 Uhr wurde es dann ernst, denn das erste Rennen der Saison wurde gestartet, Andres und Michael sind nicht so gut durch die erste Kurve gekommen und lagen erstmal auf platz 8. In den nächsten beiden Runden haben sich Andres und Michael bis auf Platz 5 vorgearbeitet und konnten diesen Platz nur bis zur 5. Runde halten. Das Team Pichler/Pichler holte gut auf und die beiden konnten Pichler/Pichler nicht hinter sich halten. Auch das Gespann von Kaspar/Fries war schnell unterwegs, und so kam es auch dazu, dass das Team Sense in der 8. Runde auch dieses Team ziehen lassen musste.

Andres und Michael belegten am ende der 13. Runde das Rennen auf platz 7. Dafür dass es das erste Rennen in dieser Konstellation ist, sind beide mit dem Ergebnis zufrieden und freuen sich auf das nächste Rennen. Sieger wurden Gürck/Wechselberger vor Roscher/Burkard und Sattler/ Hözlwimmer.

 

Die Bilder hat uns Corinna Huter zur Verfügung gestellt, bei der wir uns auch bedanken

 

Das nächste Rennen findet vom 15.05.-17.-05.2015 im Belgischen Zolder statt